Sagrada Familia

Die Sagrada Familia - eine der bekanntesten Baustellen der Welt und das Wahrzeichen von Barcelona. Die Kirche “La Sagrada Familia” (deutsch: Die Heilige Familie) wurde von Antonio Gaudí entworfen und geplant und gilt zu Recht als sein Meisterwerk. Viele verschiedene Designstile machen die Sagrada so einzigartig. Sie vereint Jugendstiel, Modernisme und Moderne und ist außerdem von neukatalanischem, neugotischem und kubistischem Baustil geprägt. Der Grundstein wurde bereits im Jahr 1882 (kein Tippfehler!) gelegt, ein Ende der Bauarbeiten ist jedoch noch lange nicht in Sicht.

Laut meinem Reiseführer soll die Sagrada Familia im Jahr 2008 fertiggestellt werden. Naja…da hat sich der Autor wohl “ein bisschen” verschätzt. :-)

 Sagrada Familia - Das Wahrzeichen von Barcelona

Viele werden sich jetzt bestimmt fragen, was so toll daran sein soll, eine Baustelle zu besichtigen und dafür auch noch Geld zu bezahlen. Ich muss euch allerdings sagen, genau das ist das Besondere und Sehenswerte an der Sagrada Familia. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall und ich kann jedem nur empfehlen, sich eine (etwas überteuerte) Eintrittskarte zu kaufen und die Sagrada nicht nur von außen zu besichtigen. Eine Eintrittskarte kostet ca 11 Euro. Jetzt darf man allerdings nicht den Fehler machen, sich das Geld für den Aufzug zu sparen. Wenn man die Sagrada Familia schon von innen besichtigt, muss man auch mit dem Aufzug nach oben fahren, sonst lohnt es sich nicht wirklich. Denn ohne Aufzug hat man keine Möglichkeit, in die ca 100 Meter hohen Türme zu gelangen. Dann verpasst man die sagenhafte Aussicht über Barcelona und kann den Flair und die Schönheit, die diese Kirche einzigartig machen nicht erleben und nicht begreifen. Der Abstieg von den Türmen erfolgt gott sei dank zu Fuß, weil dabei sieht man die Sagrada Familia aus den verschiedensten Blickwinkeln und man entdeckt jeden Meter irgendwelche neuen Details und Besonderheiten.

Antonio Gaudí hat sich bei der Konstruktion der Sagrada Familia, genau so wie bei all seinen anderen Werken stark an der Natur orientiert. So erinnert die Decke des Kirchenschiffs an ein Meer aus Sonnenblumen und die Säulen, welche die Decke stützen ähneln den Bäumen eines Waldes. Im Hinteren der Sagrada gibt es eine Ausstellung, die einzelne Teile der Kirche und deren Bezug zur Natur darstellt. Am Schluss gelangt man noch in ein Museum, in dem die Entwicklung der Entwürfe und Bauarbeiten und vieles mehr darstellt wird.

Aussicht von den Türmen der Sagrada

Ausblick von den Türmen der Kathedrale auf Barcelona

Kommen wir zum Schluss noch zu der Frage, warum sich der Bau der Sagrada Familia so in die Länge zieht. Als Antonio Gaudí im Jahr 1926 in Barcelona starb lagen die Bauarbeiten erst einmal still. Das eigentliche Übel liegt jedoch im spanischen Bürgerkrieg, da währenddessen die Baupläne verloren gingen und das einzige Gipsmodell der Kirche schwer beschädigt wurde. Da die Sagrada Familia jedoch im Sinne des gläubigen Gaudís fertiggestellt werden sollten, entstanden heftige Diskussionen zwischen den verschiedensten Personen und Parteien Barcelonas. Auch der ständige Mangel an Geld, führte zu zusätzlichen Verzögerungen der Bauarbeiten. Mittlerweile sind die meisten Streitpunkte über das Aussehen der Sagrada geklärt und über Geldmangel wird aufgrund der zahlreichen Besucher auch schon länger nicht mehr nachgedacht.

Die Decke im Inneren der Sagrada Familia
Die Decke im Inneren der Sagrada

Ausstellung in der Sagrada Familia
Ausstellung in der Kathedrale

Adresse: Calle Mallorca 401, 08034, Barcelona
Geöffnet von 09:00-18:00 (Okt-März) 09:00-20:00 (April-Sept); 25 und 26 Dezember, 1 und 6 Januar: 9:00 -14:00.
Eintritt :11 Euro

Behindertenzugang: ja
Metro: Sagrada Familia (L5: Blaue Linie, L2: Lila Linie)