Cava in Barcelona - Xampañería

.

Was trinken die Barcelonesen?

Cava!

Und was muss man trinken, wenn man in Barcelona Urlaub macht? Richtig, auch Cava. Der spanische Champaner ist in allen Preisklassen erhältlich. Oft schmeckt aber auch der billige Cava tausend mal besser als ein 10 Euro Sekt aus einem deutschen Supermarkt. Cava ist in ganz Katalonien sehr verbreitet und man kann ihn eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken, vor und/oder nach dem Essen, auf Festen, an Silvester oder einfach nur so, ein zwangloses Gläschen zwischendurch.

Die Trauben für den spanischen Cava werden rund um Barcelona angebaut. Schon die Römer bauten in Katalonien Wein an. Der Schaumwein ist einer der wichtigsten Erzeugnisse der Region und die gesamte Welt wird mit dieser Köstlichkeit aus Spanien beliefert. Der Cava wird nach den selben Methoden und Verfahren wie der Champagner in Frankreich hergestellt. Früher wurde er Xampán (in katalan) oder Champán (in spanisch) genannt, bis es zu Protesten aus der französischen Champagne kam. Seit dem heißt der Sekt oder Champagner in Spanien Cava. Die in Deutschland wohl bekannteste Cava Marke die aus der Nähe von Barcelona kommt ist “Freixenet”. Er wird in Sant Sadurní d´Anoia hergestellt, einer Sektkellerei etwa 50 km von Barcelona entfernt.

Möchte man den Flair, den der Cava in Barcelona umgibt wirklich erleben, muss man eine der Xampañerias (ausgesprochen: Champanjeria, das i ein bisschen in die Länge gezogen :-) ) in Barcelona besuchen. Eine wirklich tolle Xampaneria befindet sich in der Carreer de la Reina, in der Nähe vom Strand (Metrohaltestelle: Jaume oder Barceloneta). Ein Glas Cava kostet ca 60 Cent. Nimmt man einen Glas Cava Rosat, zahlt man zwar 10 Cent mehr, er ist aber auch viel besser. Wirklich sehr lecker - kann ich jedem nur empfehlen. Dazu muss man außerdem eins von den leckeren und günstigen Bocadillos probieren. Pollo y Queso (Hühnchen und Käse) schmeckt am besten. Auch die Croquetten sind sehr empfehlenswert.

In der Xampaneria ist es eng, laut, etwas dreckig, gemütlich und es gibt keine Sitzplätze. Findet ihr die Xampaneria nicht, hat sie gerade zu. Dann ist sie nicht zu entdecken, da niergendwo ein Schild auf sie hinweist. Möchte man mehr wie 2 Gläser Cava trinken, muss man etwas essen, sonst schenken die Bedienungen keinen Alkohol mehr aus. Das soll verhindern, dass die Menschen schon Mittags komplett betrunken sind.

Sucht man noch Präsente für die Lieben zu Hause, kann man in der Xampaneria auch gleich ein paar Flaschen Cava zu fairen Preisen kaufen. Oder man nimmt sich selbst ein, zwei Flaschen mit und setzt sich damit an den Strand. Auf jeden Fall ein Muss für jeden der Barcelona besucht.