Bekommt man in Barcelona zwischendurch mal Hunger, geht man nicht zum McDonalds oder zum Pizza Hut - man holt sich ein Bocadillo, auf Deutsch ein Sandwich. Bocadillos gibt es an jeder Ecke und meist stimmt Preis Leistung und fast immer sind sie total lecker. Häufig kann man sich Bocadillos in irgendwelchen Kneipen und Bars zum mitnehmen bestellen. Ganz wichtig: der Schein trügt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass um so schicker die Bar ist, umso kleiner, trockener und schlechter sind die Bocadillos, da diese Bars Sandwiches für Touristen machen. Also meine Empfehlung, lasst euch von einem schäbigen, verrauchten, etwas dreckigen Äußern nicht abschrecken, sondern anziehen. Eure Geschmacksnerven und euer Geldbeutel wird es euch danken. Was man niemals machen sollte (dann noch lieber ein Sandwich in einer schicken Bar), ein Bocadillo an den Haupttouristischen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. im Park Güell essen. Die schmecken niemals. Da muss man mindestens 2 Estrella Damm dazu trinken, um sie runter gespült zu bekommen. Naja, obwahl… auch eine alternative.
Die klassischen Bocadillos sind entweder mit queso (Manchego Käse), jamón (Serrano-Schinken), chorizo (Paprikasalami), atún (Tunfisch) oder tortilla. Trotzdem schmeckt jedes Bocadillo anders. Die mit Abstand besten Bocadillos von Barcelona gibts im “Bo de B“. Schaut auf den ersten Blick zwar auch etwas schäbig aus, das Essen ist allerdings der absolute Hammer. Ich kann das Pollo (Hühnchen) Bocadillo empfehlen, sehr gut sind allerdings alle. Sie werden frisch vor euren Augen zubereitet. Die Frau, der das Bo de B gehört ist total nett, kann aber kein Wort englisch, französisch oder sonst irgendeine Sprache. Davon darf man sich aber nicht abschrecken lassen, da man auf alles was man haben möchte deuten kann.
Zum Bo de B kommt man, wenn man vor der Hauptpost (Viertel: Barceloneta) steht, dann links daran vorbei, in die Gasse geht. Auf der linken Straßenseite ist das Bo de B. Das Sandwich nimmt man am besten zum Strand mit und isst es gemütlich, im Sand sitzen. Egal für wie viele Tage ihr in Barcelona seit. Das dürft ihr nicht verpassen. Ihr wollt danach nichts mehr anderes essen.